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Arzneimitteltherapiesicherheit bei Krebspatienten / Medication safety in cancer patients

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Die medikamentöse Behandlung maligner Erkrankungen ist häufig mit schwerwiegender Toxizität verbunden, die teilweise durch eine geeignete Supportivtherapie vermieden oder abgeschwächt werden kann. Um die Arzneimitteltherapiesicherheit bei Krebspatienten zu verbessern, entwickelt unsere Arbeitsgruppe Betreuungsmodelle, die auf einem strukturierten Medikationsmanagement aufbauen. Diese Form der interprofessionellen Betreuung besteht aus Medikationsanalysen, die Arzneimittelinteraktionschecks, eine individualisierte Supportivtherapie und eine Patientenberatung zum Umgang mit wahrscheinlich auftretenden unerwünschten Arzneimittelwirkungen beinhalten. Unsere Projekte schließen dabei die Entwicklung, Validierung und Nutzung von Instrumenten zur Messung patientenberichteter Endpunkte (PRO), z.B. die PRO-Version der „Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)“ ein.

Laufende Projekte in diesem Bereich beschäftigen sich mit älteren Krebspatienten und Patienten, die eine perorale Tumortherapie erhalten. Für die zuletzt genannte Patientengruppe wird derzeit ein erweiterter Medikationsplan entwickelt, mit dem die interprofessionelle Zusammenarbeit gefördert und die Arzneimittelkompetenz (“medication literacy”) der Patienten gestärkt werden soll. 

Projekte

Erweiterter Medikationsplan für Patienten mir Oraler Tumortherapie (EMPORT)
Anna Barnert

Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Messung der Medication Literacy von Patienten mit oraler Tumortherapie
Wolfgang Fehrmann

Entwicklung von Fragebögen zur Erhebung der Symptomlast bei Patienten mit unterschiedlichen Tumorentitäten
Maximilian Günther

Entwicklung einer Medikationsanalyse für geriatrisch-onkologische Patienten
Julia Thevissen

 

Aktuelle Publikationen

• Ortland I, Mendel Ott M, Kowar M, Sippel C, Jaehde U, Jacobs AH, Ko YD. Comparing the performance of the CARG and the CRASH score for predicting toxicity in older patients with cancer. J Geriatr Oncol 2020; 11:997-1005

• Hagelstein V, Ortland I, Wilmer A, Mitchell SA, Jaehde U. Validation of the German patient-reported outcomes of the common terminology criteria for adverse events (PRO-CTCAE). Ann Oncol 2016; 27: 2294-2299

 

 

Anti-cancer drugs are frequently associated with severe toxicity, which may be partially prevented or ameliorated by supportive care. In order to enhance medication safety in cancer patients, our working group develops care models providing a structured medication management. Interprofessional care consists of detailed medication reviews including drug-drug interaction checks, individualized supportive care, and patient counseling regarding potential adverse drug reactions under anti-cancer therapy. This research line includes the development, validation and utilization of instruments measuring patient-reported outcomes (PRO), e.g. the PRO version of the Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE).

Current projects focus on older patients with cancer and patients receiving oral anti-cancer therapy. For the latter, an extended medication plan is being developed to foster interprofessional collaboration and to improve patients’ medication literacy. 

Projects

Extended medication plan for patients treated with oral anticancer drugs
Anna Barnert

Development and validation of a questionnaire measuring medication literacy of patients receiving oral anticancer therapy 
Wolfgang Fehrmann

Development of questionnaires for cancer patients with different tumor entities
Maximilian Günther

Development of a Medication Analysis for Elderly Cancer Patients
Julia Thevissen

 
 
Recent publications

• Ortland I, Mendel Ott M, Kowar M, Sippel C, Jaehde U, Jacobs AH, Ko YD. Comparing the performance of the CARG and the CRASH score for predicting toxicity in older patients with cancer. J Geriatr Oncol 2020; 11:997-1005

• Hagelstein V, Ortland I, Wilmer A, Mitchell SA, Jaehde U. Validation of the German patient-reported outcomes of the common terminology criteria for adverse events (PRO-CTCAE). Ann Oncol 2016; 27: 2294-2299

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